TECHNISCHES FACILITY-MANAGEMENT

Projektdetails

  • FM-Ausschreibung (Facility-Management)
  • Frankfurt am Main
  • BHF-Bank
  • 2007
  • Übergreifend

Projektbeschreibung

Detail: Ausschreibung technisches Gebäudemanagement

Nicht nur der Planung und der Errichtung von technischen Anlagen, auch der Wartung und Instandhaltung während der Betriebsphase eines Gebäudes kommen eine hohe Bedeutung zu. Nur durch ein gut strukturiertes technisches Gebäudemanagement (T-FM) können die Betriebssicherheit und die Werterhaltung der technischen Anlagen sichergestellt werden. Darüber hinaus wird durch ein optimal durchgeführtes T-FM ein energetisch optimierter Anlagenbetrieb gewährleistet, der sich direkt auf die Betriebskosten auswirkt. Dies ist gerade bei großen Liegenschaften mit komplexer Anlagentechnik von besonderer Bedeutung. Im Frühjahr 2007 wurden wir von der BHF-Bank AG beauftragt, den technischen Gebäudebetrieb für drei bestehende Standorte in Frankfurt am Main und Offenbach neu auszuschreiben. Anhand von Bestandsunterlagen sowie durch Datenaufnahme vor Ort wurden sämtliche technischen Anlagen in einer speziellen Tabelle erfasst. Diese bildete, zusammen mit einem umfangreich angepassten Textteil, die Grundlage für eine T-FM-Ausschreibung, die in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber verfasst wurde. Im Rahmen des von uns begleiteten Angebots- und Vergabeverfahrens konnten für die Bank die optimalen Vertragspartner gefunden werden. Auf Basis der von uns erstellten Ausschreibung wurde der Betreibervertrag formuliert, in dem Aufgaben und Pflichten detailliert geregelt sind.