Herrichten Langbau BHF-BANK AG

Project details

  • Projekt: Herrichten Langbau BHF-BANK AG –
  • Maßnahme: Umbau und Brandschutzsanierung Bürogebäude
  • Kunde: BHF-Bank AG
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Zeitraum: 2008-2009
  • Gewerke: HKLS MSR, ELT
  • Leistungsphasen: 1-9
Gewerke (HKLK, Elektro, Sprinkler und MSR)

Der Gebäudekomplex der BHF-BANK Aktiengesellschaft an der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt am Main besteht aus drei Gebäudeteilen – einem flachen Atriumsbau, einem verbindenden Langbau und einem 23-geschossigen Hochhaus. Der direkt am Rothschildpark gelegene Langbau wurde durch einen neuen Private-Banking-Bereich neu organisiert und gestaltet.

Unser Büro wurde von der BHF-BANK AG mit der Planung aller haustechnischen Gewerke (HKLK, Elektro, Sprinkler und MSR) beauftragt.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden sämtliche Heizungs- und Kälteinstallationen in den betreffenden Bereichen erneuert. Zur Beheizung wurde eine nahezu flächendeckende Fußbodenheizung installiert. Die Kühlung wurde über eine neue Lüftungsanlage zur Grundkühlung sowie über Fan-Coils und Deckeninduktionsgeräte realisiert. Zur Besprinklerung der umgestalteten Bereiche wurde die vorhandene Sprinklerzentralentechnik erweitert und in den Ebenen eine flächendeckende Sprinklerung installiert.
Die Besonderheit dieser Baumaßnahme bestand vor allem in der Unterbringung umfangreicher Lüftungstechnik zur Be- und Entlüftung und zur Entrauchung in den Zwischendecken – bei gleichzeitiger Beachtung höchster Ansprüche an die architektonische Gestaltung dieser repräsentativen Bereiche. Im Rahmen der Maßnahme wurde der Brandschutz an den haustechnischen Anlagen umfangreich ergänzt bzw. erneuert.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.