Haus der Chöre

Project details

  • Projekt: Haus der Chöre
  • Detail: Neubau Chorhaus mit Probensaal
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Kunde: Kurt Thomas-Haus der Chöre e.V.
  • Zeitraum: 2003-2005
  • Gewerke: HKLS MSR, ELT
  • Leistungsphasen: 1-9
Planung & Bauleitung sämtlicher haustechnischer Gewerke

In Ermangelung geeigneter Räumlichkeiten für Chorproben hatten sich im Jahr 2002 vier Frankfurter Chöre zusammengeschlossen, um ein eigenes Gebäude für ihre Zwecke zu errichten. Unser Büro wurde von dem Trägerverein „Kurt Thomas-Haus der Chöre e.V.“ mit der Planung und Bauleitung sämtlicher haustechnischer Gewerke beauftragt.

Das „Haus der Chöre“ ist ein speziell konzipiertes Chorprobenhaus mit einer Grundfläche von ca. 400 m², das direkt an der Bertramswiese in unmittelbarer Nähe des Hessischen Rundfunks errichtet wurde. Neben dem Kellergeschoss, in dem die gesamte Technik untergebracht ist, und dem Erdgeschoss mit Veranstaltungssaal und Foyer verfügt das Gebäude über eine Empore sowie einen Tontechnikraum im Obergeschoss. Die besondere Aufgabe dieses nicht alltäglichen Projekts bestand darin, ein optimales Raumklima bei wechselhafter Belegung sicherzustellen. Darüber hinaus waren sehr hohe Anforderungen an die Raumakustik gestellt, da seitens des Bauherrn auch beabsichtigt war, bei Bedarf Tonaufnahmen herzustellen.

Ein ausgeklügeltes Heiz- und Kühlkonzept, bestehend aus statischen Heizflächen, Quellluftauslässen und Weitwurfdüsen der Lüftungsanlage sowie Kühldecken, stellt in Verbindung mit einer hochwertigen Regelanlage die Einhaltung des erforderlichen Raumklimas sicher. Im Rahmen des Gewerkes Elektrotechnik wurde der Probensaal darüber hinaus mit einer hochmodernen busgesteuerten Beleuchtungsanlage ausgestattet, die mittels sogenannter „Slotlights“ erlaubt, den Saal in verschiedene Lichtstimmungen zu tauchen.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.