FM-Ausschreibung (Facility Management)

Project details

  • Projekt: FM-Ausschreibung (Facility Management)
  • DETAIL: Ausschreibung technisches Gebäudemanagement
  • ORT: Frankfurt am Main
  • KUNDE: BHF-Bank
  • ZEITRAUM: 2007
  • Gewerke: Übergreifend
Technisches Facility Management

Nicht nur der Planung und der Errichtung von technischen Anlagen, auch der Wartung und Instandhaltung während der Betriebsphase eines Gebäudes kommt eine hohe Bedeutung zu. Nur durch ein gut strukturiertes technisches Gebäudemanagement (T-FM) können die Betriebssicherheit und die Werterhaltung der technischen Anlagen sichergestellt werden. Darüber hinaus wird durch ein optimal durchgeführtes T-FM ein energetisch optimierter Anlagenbetrieb gewährleistet, der sich direkt auf die Betriebskosten auswirkt. Dies ist gerade bei großen Liegenschaften mit komplexer Anlagentechnik von besonderer Bedeutung.

Im Frühjahr 2007 wurden wir von der BHF-Bank AG beauftragt, den technischen Gebäudebetrieb für drei bestehende Standorte in Frankfurt am Main und Offenbach neu auszuschreiben. Anhand von Bestandsunterlagen sowie durch Datenaufnahme vor Ort wurden sämtliche technischen Anlagen in einer speziellen Tabelle erfasst. Diese bildete, zusammen mit einem umfangreichen angepassten Textteil, die Grundlage für eine T-FM-Ausschreibung, die in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber verfasst wurde. Im Rahmen des von uns begleiteten Angebots- und Vergabeverfahrens konnten für die Bank die optimalen Vertragspartner gefunden werden. Auf Basis der von uns erstellten Ausschreibung wurde der Betreibervertrag formuliert, in dem Aufgaben und Pflichten detailliert geregelt sind.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.